Labradorzucht

31.10.2018: Nachholen möchten wir noch gerne die besten Glückwünsche zum ersten Wurftag unserer D-chen am 12.10. sowie zum fünften Wurftag  unserer B- chen am 15.10. Wir freuen uns weiterhin über Rückmeldungen. Auch von unseren D- chen haben wir nur positive Rückmeldungen im ersten Jahr und sind nun auf die ersten Röntgenergebnisse gespannt. Erwähnen möchten wir natürlich noch die tolle Leistung von Dew vom Seligen Grund, der mit knapp einem Jahr die Brauchbarkeitsprüfung mit Bravour abgelegt hat. Herzlichen Glückwunsch und allen weiterhin viel Spaß beim Training mit euren Fellnasen.

14.05.2018: Am 04.05. haben wir die erste Mantrailer Prüfung (MTG) bestanden. Die Aufgabe, eine 300m Spur im Stadtgebiet sicher zu verfolgen und innerhalb 15 min zu finden meisterte Lotta vorzüglich.




03.05.2018: Sehr gefreut haben wir uns über die Nachricht, dass Belmaja *Maja* vom B-Wurf noch den Wesenstest absolviert und bestanden hat. Herzlichen Glückwunsch!

13.04.2018: Bella Mila von den Herderauen feiert heute ihren 8. Wurftag und ist somit aus der Zucht. Sie ist unserer ruhender Pol und allzeit sehr souverän, auch im Umgang mit Lotta. Wir sind sehr glücklich diese Hündin, die uns 4 ausnahmslos tolle Würfe beschert hat, vor 8 Jahren bekommen zu haben und wir dadurch mit ihren Welpen vielen Familien eine große Freude machen konnten. Noch immer hat sie großen Spaß an der Dummyarbeit und zusätzlich darf sie nun regelmäßig als Besuchshund Seniorinnen und Senioren eine große Freude bereiten.

05.03.2018: Damit begann alles: Unser erster Wurf am 05.03.2009. Herzlichen Glückwunsch zum 9. Wurftag an unseren A-Wurf nach Cadonaus Intermezzo und Desdemona of Crown Mill Glen. Lasst euch schön feiern!


18.02. 2018: Banja aus unserem B-Wurf ist mit ihrer Familie weiter fleißig als Helfer auf 4Pfoten im Einsatz, hier in einer Grundschule in der 2. Klasse. Super - weiterhin viel Spaß.



04.02.2018: Unseren C-chen noch die besten Glückwünsche zum 2.Wurftag!

Choco CNUT vom Seligen Grund

25.01.2018: Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen unserer D-chen, freut uns sehr, dass sich alle gut eingelebt haben.

18.12.2017: Nachdem noch der Wurf vom Wurfabnahmeberechtigten des LCD begutachtet worden ist, sind unsere Choccis vom D-Wurf nun ausgezogen. Wir freuen uns über die rundum gelungene Aufzucht und den wieder außerordentlich guten Wurfabnahmebericht. Alle Welpis sind kerngesund und bestens gerüstet für ihre neues Zuhause. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir sie verabschiedet und wünschen ihnen bei ihren tollen Adoptivmenschen alles Gute und ein langes, gesundes Hundeleben.

06.12.2017: In der achten Woche angekommen, müssen wir uns nun auch schon wieder langsam auf den Abschied vorbereiten, bis dahin werden wir aber noch jede Stunde genießen. Zum Nikolaustag waren wir beim Impfen und Chippen,das sie alle tapfer gemeistert haben. Auch ihre erste Autofahrt haben sie nun absolviert.

 

25.11.2017: Die Zeit rast und unsere Chocos sind nun schon in der siebten Lebenswoche. Trotz bescheidenem Wetter gehen sie gerne und regelmäßig raus. Mit nun knapp 4 kg haben sie ihr Geburtsgewicht verzehnfacht.

    

17.11.2017: Mit Beginn der 5. Lebenswoche konnten unsere Racker nun auch endlich ins Freie. Interessiert beschnuppern sie alles was da so tolles im Aussenauslauf geboten ist.

   

05.11.2017: Zu Beginn der 4. Lebenswoche haben unsere Zwerge die erste Fleischmahlzeit (Rindertatar) genüsslich verspeist. Nun bekommen sie auch zusätzlich  Brei, Rührei und Hüttenkäse. Ihr Gewicht haben allesamt auf knapp 2 kg erhöht und ihre Umwelt nehmen sie jetzt mit allen Sinnen wahr. Es ist eine unglaubliche Freude, ihre täglichen Fortschritte begleiten zu dürfen.

     

28.10.2017:  Unsere 7 Zwerge sind nun 2 Wochen alt. Seit gestern haben sie die Augen offen und unternehmen nun auch schon die ersten tappsigen Gehversuche. Alle haben ihr Gewicht mehr als verdoppelt und auch Halbschwester Lotta darf sich nun immer mehr den Zwergen annehmen.

       

15.10.2017: Unserem B-Wurf die Herzlichsten Glückwünsche zum nun auch schon wieder 4. Geburtstag. Lasst euch schön feiern und bleibt gesund.

15.10.2017: Milas D-Wurf ist am 12.10., fast zeitgleich mit unserem B-Wurf, gefallen. In sieben Stunden warf Mila komplikationslos und sicher wieder mal 7 Zwerge. Wir freuen uns über 2 Hündinnen und 5 Rüden und die kommenden schönen 8 Wochen, die leider immer viel zu schnell vorübergehen.

08.10.2017: Tag 55, die Spaziergänge werden nun im Zeitlupentempo erledigt, Mila gehts aber trotzdem weiterhin sehr gut und ihr Hunger ist unersättlich. Nun gehts auf die letzten 6 Tage und wir hoffen dann auf eine unkomplizierte Geburt.


24.09.2017: Tag 41, Mila geht es prächtig! Zwar werden die täglichen Dummy-Apport´s gemächlicher, trotzdem besteht sie darauf und hat großen Spaß dabei.


12.09.2017: Wir freuen uns sehr! Beim Ultraschall konnten wir heute die Trächtigkeit von Mila erkennen.

28.08.2017: Mit Mila waren wir im Urlaub zu Besuch bei Blue. Der Deckakt klappte wunderbar. Nun hoffen wir das Mila aufgenommen hat und erwarten dann Welpen um den 15. Oktober.


27.08.2017: Ein weiteres top Röntgenergebniss ist eingetroffen: Cnut A1/A1 und ED 0/0 ! Herzlichen Glückwunsch. Somit sind jetzt 5 von 7 C-chen ausgewertet und alle mit super Ergebnisse.

30.07.2017: Choco Camilo *PAUL* hat die Brauchbarkeitsprüfung auf Niederwild bestanden! Herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht.

29.07.2017: Ein weiteres Röntgenergebnis ist eingetroffen: Auch Choco Clara *Caya* mit Top Ergebnis, A2/A2 und ED 0/0 wir freuen uns mit  den Besitzern und gratulieren ganz herzlich.

14.07.2017: Die ersten Gutachterergebnisse der Röntgenuntersuchungen unserer C-chen sind eingetroffen: Unsere Carlotta*Lotta*, Camilo*Paul*, Carla*Ruby* - alle mit bestmöglichem Ergebnis: A1/A1 Hüften und ED frei! Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse, gratulieren und danken unseren Welpenmenschen, die mit ihren Chocis beim Röntgen waren. Wir warten gespannt auf die restlichen Ergebnisse.

04.07.2017: Zum 5. Wurftag am 02.07. unseres A-Wurf LCD, dem ersten Wurf von Mila, gratulieren wir ganz herzlich und wünschen alles Gute.

09.04.2017: Am Wochenende war ich für den DRC als Sonderleitung eines Wesenstest auf der Schwäbischen Alb im Einsatz. Wir hatten herrliches Wetter und bis auf ein Team haben alle bestanden. Ganz happy und sehr stolz sind wir natürlich auf die 3 Teilnehmer unseres C-Wurfs : Cnuto, Mila und Ruby mit ihren Menschen, sie alle haben als Team toll bestanden und sehr gute Bewertungen von Richterin Brigitte Weber erhalten. Herzlichen Glückwunsch!


05.03.2017: Unserem A-Wurf nach Desdemona of Crown Mill Glen und Cadonau´s Intermezzo herzlichen Glückwunsch zum 8. Geburtstag. Es war unser allererster Wurf in unserem Kennel und daher für uns etwas ganz besonderes, als ob es erst gestern gewesen ist. Wir wünschen noch viele gesunde Lebensjahre!

10.02.2017: Heute trafen sich vier C-chen mit Mama Mila zum gemeinsamen Spaziergang, schön wars.

      

03.02.2017: Den C-chen zum 1. Geburtstag Herzlichen Glückwunsch!

04.12.2016: Zur Zeit arbeiten wir an einem neuen Fotoalbum. Es ist ab sofort online und wir werden es laufend erweitern.

22.11.2016: Herzlichen Glückwunsch an Banja vom Seligen Grund, die erfolgreich die Begleithundeprüfung sowie die Prüfung zum Helfer auf 4 Pfoten bestanden hat!

15.11.2016: Vielen Dank an alle Familien, die uns mit der Entwicklung ihrer Hundis auf dem Laufenden halten und uns mit tollen Fotos versorgen. Hier eine kleine Auswahl. Das Fotoalbum wird laufend aktualisiert. Leider funktionieren die einzelne Links in den Texten nicht mehr.

                                     Banja *Banja*                                                              Belmaja*Maja*

                           Choco Cnut *CNUTO*                                                        Choco Camilo*Paul*

                                                                                                                                        Belana*Lana*

15.10.2016: Unserem B-Wurf Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!

Nachtragen dürfen wir noch die tollen Röntgenergebnisse von Belmaja vom Seligen Grund *Maja* mit A1/A1 und ED 0/0. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an die neue Familie von Maja. Wir wünschen weiterhin viel Freude.

13.07.2016: Am vergangenen Sonntag haben wir uns zu einem kleinen Geschwistertreffen bei tollem Sommerwetter verabredet. Wir haben uns sehr über das Wiedersehen gefreut, auch dass einige die lange Fahrzeit für einen schönen Nachmittag auf sich genommen haben, um Geschwister und Halbgeschwister ihrer Labis sowie die Menschen dazu zu treffen. Herzlichen Dank für euer Kommen!





   Bilder erreichten uns von Belmaja im Urlaub an der Ostsee, wo sie ihre Schwimmtauglichkeit unter   Beweis stellte.

02.07.2016: Wir gratulieren unserem A-Wurf LCD zum 4. Geburtstag und wünschen weiterhin viel Freude und gute Gesundheit!

30.05.2016: Lotta ist ein kleiner Wirbelwind und verlangt uns einiges ab. Bei der Dummy Arbeit ist sie jedoch schon sehr weit und es macht mit ihr großen Spaß.

 

Neuigkeiten aus unserem B-Wurf:

Bela  hat den Formwert mit sehr gut bestanden. Herzlichen Glückwunsch.

Und Banja hat den Vortest zum Helfer auf 4 Pfoten bestanden. Auch dazu unseren Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei den kommenden Aufgaben.

12.05.2016: Wir freuen uns sehr, dass Belmaja *Maja* aus unserem B-Wurf so schnell eine tolle neue Familie gefunden hat, da sie aus gesundheitlichen Gründen leider abgegeben werden musste. Wir wünschen ihr und ihren Menschen eine tolle gemeinsame Zeit und bedanken uns für die sofortige Kontaktaufnahme mit uns und auch für die schönen Fotos im neuen Zuhause.

Dann möchten wir all unseren C-chen Eltern für die tollen Rückmeldungen bedanken, sie sind jetzt auch schon wieder 13 Wochen alt. Weiterhin viel Spaß und Freude bei der Ausbildung. Wir freuen uns weiter von euch zu hören.

Auch wir haben viel Freude mit unserer Carlotta, sie macht so tolle Fortschritte und ist sehr lernwillig. Lediglich im Spiel mit ihrer Mama müssen wir noch regelmäßig eingreifen, wenn es wieder mal zu toll wird.


Sehr haben wir uns über die neue Aufgabe von Banja aus dem B-Wurf gefreut. Nachdem sie schon als Therapie- Begleithund eingesetzt wurde, hat sie nun auch noch mit ihren Menschen die Ausbildung im Mantrailing begonnen.  Verschiedene Ordner im Fotoalbum sind aktualisiert.

13.04.2016: Happy Birthday !- Unsere Mila wird heute 6 Jahre alt. Wir durften bisher drei tolle Würfe von ihr aufziehen und freuen uns auf die kommenden Jahre an der Seite ihrer Tochter Carlotta vom C-Wurf.

02.04.2016: Der C-Wurf ist ausgezogen und die Tränen getrocknet. Da unsere Carlotta dableibt, war es nicht ganz so schlimm wie in der Vergangenheit. Wir wünschen allen Welpeneltern ganz viel Spaß, Geduld und die nötige Konsequenz bei der Ausbildung ihrer Labis sowie ein langes, glückliches Leben miteinander. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

31.03.2016: .....da waren´s nur noch vier. Drei Zwerge verließen uns schon. Dafür ging es mit den anderen noch zum Schwimmkurs mit Mama Mila.

 

29.03.2016: Nachdem unsere Zwerge heute das Impfen und Chippen gut gemeistert haben, bekamen wir am Nachmittag noch Besuch von der Zuchtwartin vom LCD zur Wurfabnahme mit einem schönen Wurfabnahmebericht:

"Sehr gut gepflegte, bestens genährte, freundliche und sehr gut sozalisierte Welpen". Wir freuen uns über einen rundum bestens gelungenen C-Wurf mit einer wieder mal tollen Mama Mila.

26.03.2016: Das tolle Wetter nutzten wir heute für unseren ersten Waldausflug.

 

23.03.2016: Und wieder eine Woche vergangen, den 7.Wochengeburtstag feiern wir heute. Wir haben noch viel vor in der letzten Woche: Waldausflug, Wasser, Chippen, Impfen und so langsam müssen wir uns dann mit dem Trennungsschmerz auseinandersetzen. Nachdem aber Carlotta bei uns bleibt, wird es diesesmal hoffentlich nicht so schwer werden. Zur Feier des Tages gab es auch was "Richtiges" zum Nagen und zum Beißen. Wie stolz und freudig sie dabei sind, ist auf den Fotos gut zu erkennen.


16.03.2016: Inzwischen sind unsere Kleinen schon 6 Wochen alt. Auch der Kindergarten war schon zu Besuch.


09.03.2016: Heute sind unserer Welpen 5 Wochen alt. Seit gestern sind sie nun regelmäßig im Außenauslauf und erkunden interessiert die Umwelt. Aktuelles Video im Album.

07.03.2016:                                             Neue Fotos online

05.03.2016: Herzlichen Glückwunsch unserem A-Wurf nach Grizzly und Desdemona zum 7. Geburtstag. Euch allen alles Liebe und Gute und vor allem viel Gesundheit.

02.03.2016: Die letzten Tage ist nun richtig Umtrieb im Innenauslauf. In 2 Tagen haben die Welpen einen riesigen Fortschritt gemacht. Heute sind sie vier Wochen alt und die Hälfte unserer Aufzuchtzeit ist leider schon wieder vorbei.

24.02.2016: Man möchte die Zeit anhalten, wieder ist eine Woche vergangen. Der Erste hat die 2kg Marke geknackt. Die Chocis wuseln nun schon kräftig im Innenauslauf. Nach dem gestrigen Rindertartar-Leckerbissen, den alle genüsslich verschlungen haben, gibt es ab sofort eine Welpenmilch Mahlzeit mit Karotte und Banane. Auf den Fotos von heute sieht man, dass aus dem "Welpennapffressen" noch geübt werden muss. Nun freuen sich die Welpis (und wir) auf den ersten Besuch der Adoptiveltern am Wochenende.

17.02.2016: Nun sind die Kleinen schon 2 Wochen alt. Alle haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht und die Erste hat heute ihre Augen geöffnet. Mit Beginn der Augen- und Ohrenöffnung befinden sich die Welpen in der Übergangsphase, in der sie nun aktiv an der Umwelt teilnehmen. So langsam klappt es auch mit der Fortbewegung auf allen Vieren, noch etwas wackelig, aber es wird schon.

12.02.2016: Nachdem uns eine Kleine zwei Tage lang einige Sorgen bereitete, ist nun GsD wieder alles in Ordnung. Alle haben am 9. Tag ihr Gewicht mehr als verdoppelt und machen einen sehr zufriedenen Eindruck. Mila bekommt die 3-fache Ration, damit sie uns nicht vom Fleisch fällt bei den nimmersatten Zwergen. Neue Bilder wieder online.

07.02.2016: Alle Chocos nehmen weiter kräftig zu. Auch kleine Videos werden wir sporadisch online stellen. Die Namen unserer Chocis: 

Choco Camila vom Seligen Grund

Choco Clara vom Seligen Grund

Choco Carlotta vom Seligen Grund

Choco Carla vom Seligen Grund

Choco Calle vom Seligen Grund

Choco Cnut vom Seligen Grund

Choco Camilo vom Seligen Grund

05.02.2016: Mila und den Chocolates geht es sehr gut. Mila kümmert sich liebevoll um ihre Kleinen, sie haben alle schon 20-30g zugenommen. Am 2.Tag sind sie schon so aktiv - unglaublich und wunderschön. Bilder in  C-Wurf und  Bilderalbum.

04.02.2016: Sie sind angekommen! Wir freuen uns über den C-Wurf und 7 Chocolate Zwerge nach Bella Mila von den Herderauen und Ron von der Pfalz.

26.01.2016: Die Zeit rast wieder: Morgen sind wir schon in der letzten Trächtigkeitswoche! Die Welpenbewegungen sind gut spürbar. Die Wurfbox ist aufgebaut und alles ist soweit vorbereitet. Mila erträgt es weiterhin tapfer, sie ist gut drauf (wenn sie mal nicht schläft), jedoch werden die Spaziergänge spürbar mühsamer.

 

16.01.2016: Nun hat Mila schon 2/3 der Zeit geschafft. Ihr geht es nach wie vor sehr gut, natürlich merkt man inzwischen schon, dass sie "schwer zu tragen hat". Man glaubt gar nicht, wie viel so eine werdende Mama schlafen kann. Hier aktuelle Bilder, endlich mal im Schnee.

 

05.01.2016: Juhuuuu, Mila ist trächtig!

Wir waren heute mit Mila beim Ultraschall. Wir konnten uns von der Trächtigkeit überzeugen und die  Herzchen der C-chen schlagen sehen. Nun freuen wir uns auf die nächsten 30 Tage und hoffen auf eine unkomplizierte Geburt und um den 6. Februar mit einer Wurfkiste voller gesunder, wundervoller choco Welpen vom Seligen Grund.



22.12.2015:

   

06.12.2015: Heute haben wir Paul in Heidelberg besucht. Der Deckakt verlief perfekt. Nun hoffen wir dass Mila aufnimmt,  in ca. 28 Tagen werden wir mehr wissen. Vielen Dank an Martina und Andreas Rihm für die perfekte Betreuung.

26.11.2015: Unsere Dame ließ uns mal wieder lange warten, doch nun ist es soweit und wir denken bis in ca. 14 Tagen werden wir Paul einen Besuch abstatten und hoffen dass dann alles gut geht.

15.10.2015: Happy Birthday unserem B Wurf  nach Ron von der Pfalz zum 2. Geburtstag!

07.10.2015: Wir waren gestern mit Mila zur wichtigen, zuchtrelevanten Augenuntersuchung. Mila ist frei, alles bestens. Der Papa unseres C-Wurf wird nun doch wieder Ron von der Pfalz sein. Da bisher vier unserer B-chen ihr Versprechen eingehalten haben, beim Röntgen waren und alle mit super Ergebnisse ausgewertet wurden, denken wir dass es die richtige Entscheidung ist.

03.08.2015: Auch Bela vom Seligen Grund bestand den Wesenstest unter Richter K. Karrenberg. Auch den Besitzern von "Mara" herzlichen Glückwunsch und weiter so!

26.07.2015: Die erste aus unserem B-Wurf, welche den Wesenstest durchlaufen hat: Banja vom Seligen Grund hat den Wesenstest bestanden! Herzlichen Glückwunsch Fam. Knab, wir freuen uns mit euch! Und wir hoffen, dies ist Ansporn für die Geschwister ihr nachzueifern!!

25.07.2015: Wieder eine erfreuliche Nachricht: Auch bei Bynn vom Seligen Grund wurde ein super Röntgenergebnis mit HD A1/A1 ED 0/0 ausgewertet. Herzlichen Glückwunsch der Familie und Herzlichen Dank an all diejenigen, welche ihr Versprechen gehalten und ihren Labi röntgen haben lassen. Wir hoffen es kommen noch welche dazu.

02.07.2015: Unserem A-Wurf LCD zum 3. Geburtstag herzlichen Glückwunsch!

24.06.2015: Wir haben uns entschieden und planen nun mit Mila bei der nächsten Läufigkeit, vermutlich im Oktober, unseren C- Wurf.

01.06.2015: Die Natur hat leider nicht mitgespielt -  beim heutigen Ultraschall konnten keine Welpen erkannt werden, wir müssen somit von einer Scheinträchtigkeit von Mila ausgehen. Es tut uns sehr leid für alle diejenigen, die so sehr gehofft und mit uns mitgefiebert haben.

18.05.2015: Die Anzeichen auf eine Trächtigkeit von Mila verdichten sich, die Dame schläft sehr, sehr viel- genaueres wissen wir bis Ende der Woche nach einem Ultraschall. - LEIDER MÜSSEN WIR DEN ULTRASCHALLTERMIN verschieben und müssen noch etwas Geduld haben.

26.04.2015: Heute war es soweit, wir waren in Köln zu Besuch bei Til. Mila und Til waren sich auf Anhieb sympathisch und alles klappte wunderbar. Nun heißt es abwarten, ob Mila aufnimmt  und wir in ca. 63 Tagen kleine Chocos haben werden.

17.04.2015: So, nun ist unsere Dame endlich läufig, bald werden wir uns auf die Reise machen.

15.04.2015: Ein weiteres  Röntgenergebnis aus unserenm B-Wuf haben wir erhalten: Banja vom Seligen Grund wurde mit ED 0/0 und HD A2/B1 ausgewertet. Gratulation an die Familie von Banja, wir freuen uns mit euch und bedanken uns für die durchgeführte Röntgenuntersuchung.  Banja erfreut täglich als Besuchshund Senioren in der Tagespflege und wird nun die Begleithundeprüfung angehen.

13.04.2015: Happy Birthday ! Unsere Mila wurde heute 5 Jahre alt.

27.03.2015: Aufgrund evt. urlaubsbedingter Abwesenheit von Ron von der Pfalz zum voraussichtlichen Decktermin, haben wir uns kurzfristig für einen anderen Papa unseres C-Wurfs vom Seligen Grund entschieden. Näheres unter Wurfplanung. Mila zeigt erste Anzeichen und wir rechnen nun täglich mit dem Einsetzen der Läufigkeit.

05.03.2015: Herzlichen Glückwunsch an unseren A-Wurf DRC zum 6. Geburtstag! Aika, Junis, Grizzly, Buma,Shiva und Nora, lasst euch schön feiern. Shivas Album wurde aktualisiert.

14.02.2015: Album von Lana wurde mit aktuellen Schneebildern ergänzt, vielen Dank!

08.02.2015: Eine weitere gute Nachricht erhielten wir: auch Belana vom Seligen Grund wurde mit dem  tollen Ergebnis HD A1/A1 und ED 0/0 ausgewertet! Auch an euch herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Bestätigung der optimalen Belastung und Fütterung im wichtigen ersten Jahr. Wir freuen uns mit euch und bedanken uns auch bei euch für die Durchführung der Röntgenuntersuchung. Da ich u.a.  auch Lana das ganze Jahr bei mir im Hundetraining begrüßen durfte und mich von ihrer tollen Entwicklung überzeugen konnte, sind wir auch sehr glücklich, uns für den wohl richtigen Rüden für Mila entschieden zu haben. Wir wünschen weiterhin viel Freude bei der Ausbildung.

30.01.2015: Wir freuen uns über das erste ofizielle Röntgenergebnis aus unserem B-Wurf von Bela vom Seligen Grund, mit HD A2/A2 und ED 0/0 ein super Ergebnis! Wir freuen uns riesig und bedanken uns bei den Besitzern für die Durchführung der Röntgenuntersuchung, auch für euch eine tolle Bestätigung, die Hündin im ersten Jahr optimal belastet und gefüttert zu haben. Nun warten wir gespannt auf weitere Ergebnisse der Geschwister.

2015

08.11.2014: Wir haben es geschafft! Heute starteten wir bei der APD/R (Dummy A) in Balingen. Bei schönstem Wetter, netten Leuten, ein tolles Orga Team und einer fairen Richterin Petra Beringer, haben wir mit Mila die Prüfung bestanden und erreichten ein "sehr gut." Unser Training in diesem Jahr hat sich gelohnt, Dank gilt unserer Trainerin Kathrin Golze.

01.11.2014: Wir waren zum Kurzurlaub an der Nordsee in Hooksiel. Für Mila ein Traum, sogar Karnickel gab es zu apportieren.

15.10.2014: HAPPY BIRTHDAY unseren B-chen nach Bella Mila und Ron von der Pfalz! 1 Jahr ging schon wieder so schnell vorüber. Wir wünschen euch weiterhin viel Freude und Gesundheit mit euren Fellnasen und  freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen derjenigen, die beim Wesenstest  dabei sind!

Nachzutragen haben wir noch das tolle Röntgenergebnis HD-A2/A2 und ED-0/0 von ARTHUS vom Seligen Grund nach Bella Mila und King Fields Dark Puma. Vielen Dank den Besitzern, wir freuen uns mit euch.

03.09.2014: Heute erreichten uns auch noch schöne Bilder von Anouk vom Seligen Grund (Nele) als Wasserratte aus dem Schwedenurlaub, vielen Dank.

01.09.2014: Gestern war ich als Sonderleitung des Schnupper- Workingtest im Outlet in Metzingen im Einsatz. Wir nahmen mit Mila auch teil, hatten viel Spaß und trafen viele nette Leute, sogar das Wetter spielte auch noch mit. Wir konnten mit Mila bestehen und bekamen ein "gut" von den Richtern, welche sich viel Zeit nahmen und alles super erklärten. Das Dummy Training, das wir seit einiger Zeit mit Mila absolvieren hat sich eindeutig bewährt und wir wissen nun, woran wir noch mehr arbeiten müssen. Den Richtern und Helfern herzlichen Dank.

  

Sehr schöne Bilder von Belana vom Seligen Grund haben wir erhalten, vielen Dank.

24.07.2014: Ein schreckliches Unglück wurde uns heute mitgeteilt: Arusha vom Seligen Grund ist unter dramatischen Umständen aufgrund Unterströmungen im Neckar ertrunken. Wir sind schockiert und unsagbar traurig. Lasst Eure Hunde nicht im strömenden Wasser arbeiten, bzw. baden! R.I.P. LEVI

02.07.2014: Herzliche Glückwünsche unseren A- chen vom LCD zum 2. Geburtstag! Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und viel Freude bei der Arbeit und den Ausflügen mit Euren Labis.

26.03.2014: Wir haben tolle Rückmeldungen und Fotos von unseren B-Wurf erhalten. Vielen Dank an die Welpenbesitzer für die tolle Arbeit mit Ihren Hunden und die regelmäßige Rückmeldungen.

05.03.2014: Unsere Nachzucht A-Wurf DRC von Desdemona of Crown Mill Glen feiert heute den 5. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Euch allen und weiterhin viel Spaß und Freude mit Euren Labis. Vielen Dank für die Bilder, Fotoalbum wurde aktualisiert.

25.01.2014: Allen unseren Welpenbesitzern mit ihren Lieblingen wünschen wir ein frohes und gesundes neues Jahr.

Wir haben viele Rückmeldungen erhalten und freuen uns, dass bei allen die Eingewöhnungszeit gut verlaufen ist und alle viel Freude und Spaß mit ihre kleinen Chocos haben. Vielen Dank für regelmäßige Info´s und Fotos. Mila ist wieder ganz die Alte, hat sich gut erholt und freut sich auf die wieder regelmäßigen Dummy-Trainingseinheiten.

2014

14.12.2013: Heute verließen uns die letzten unsrerer 7 Zwerge. Mit Wehmut, der ein oder anderen Träne im Auge und doch mit der Gewissheit, gute Familien für unsere Welpen gefunden zu haben. Wir freuen uns über Rückmeldungen und auf ein Wiedersehen. Wir wünschen allen eine lange und gesunde gemeinsame Zeit, viel Spaß und Arbeitseifer. Nun bekommt Mila wieder ihre wohl verdiente volle Aufmerksamkeit.

                                   Frohe Weihnachten und bindet den Baum gut fest!

09.12.2013: Heute war Wurfabnahme der Wurfabnahmeberechtigten vom LCD. Zitat: Sehr gut sozialisierte Welpen , sehr Menschenbezogen, ruhig und gelassen. Wir freuen uns wieder alles richtig gemacht zu haben.

08.12.2013: Heute hatten wir Fotoshooting mit Christine. Da ein Foto schöner als das andere ist, erstmal eine kleine Auswahl an Bildern unserer Welpen im Fotoalbum, weitere folgen. Vielen Dank an Christine.

Wir können es nicht glauben, in 6 Tagen werden alle ausgezogen sein. Wir haben es uns überlegt, wir behalten sie alle.    - SPASS-

05.12.2013: Mit Beginn der 8. Lebenswoche unternahmen wir die erste Autofahrt zum impfen und chippen, alles klappte wunderbar. Die Grundschulkinder der Klasse 3 hatten wir zu Besuch und alle hatten viel Spaß. Nun stehen noch diverse Ausflüge an, bevor uns dann leider auch schon wieder bald die ersten Welpen verlassen werden.

28.11.2013: Spätestens jetzt sind unsere Chocos zu richtigen kleinen Rackern herangewachsen. Sie wollen beschäftigt werden und sind auf alles und jeden neugierig. Auch -10 Grad und gefrorener Boden kann sie nicht bremsen. Die optischen und akkustischen Reize im Aussenauslauf erkunden sie sicher und selbstbewusst. Neue Bilder und Videos online.

19.11.2013: Heute sind unsere Kleinen 5 Wochen alt und bekamen zur Feier des Tages ihren ersten Fleischknochen. Auch der Außenauslauf wird nun täglich ganz genau und interessiert inspiziert.

10.11.2013: Seit 3 Tagen gibt es nun täglich eine Mahlzeit als Brei und Rinderhack. Allen Welpis geht es bestens, sie werden nun auch schon Radio, TV und Staubsaugergeräuschen ausgesetzt. Neue Fotos im Album.

Am Wochenende führten wir hier in Seißen einen Wesenstest vom DRC durch, Richterin war Birgit Muhr. Sehr zu unserer Freude nahmen auch aus unserem A-Wurf LCD  Amara und Anouk vom Seligen Grund teil, die beide die Prüfung ohne Probleme bestanden und einen schönen Richterbericht bekamen. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Famiien, es hat uns sehr gefreut.

02.11.2013: So langsam kommt Leben in das Welpenzimmer. Alle haben die Augen geöffnet und sind nun schon ganz gut auf den Beinen.

27.10.2013: Unsere sieben Zwerge haben heute alle die 1000g Marke geknackt, allen geht es sehr gut. Die erste Wurmkur ist gut überstanden und die Krallen wurden auch schon geschnitten. Die Ohren sind schon geöffnet, in ein paar Tagen werden die Augen offen sein, erst dann können sie ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr nehmen. Auch die ersten Gehversuche machen Fortschritte. Videos und Bilder im Fotoalbum.

20.10.2013: Mila und den Welpen geht es nach wie vor bestens, wir sind froh, dass bis jetzt alles so komplikationslos verläuft. Die Kleinen haben inzwischen ca.200g zugelegt, das entspricht ca. 50% des Geburtsgewichts in 5 Tagen! Fotos unter B-Wurf und Fotoalbum. Vielen Dank für die vielen Glückwünsche.

16.10.2013: Es ist vollbracht ! Mila warf pünktlich am 59.Tag innerhalb von vier Stunden sieben choco-Pralinen, davon 6 Mädels und einen Prinzen. Alle Welpen sind gleich schwer und wunderschön.Mila und den Welpen geht es sehr gut und sie kümmert sich liebevoll um die Kleinen. Wir sind sehr stolz auf unsere Mila und freuen uns auf die kommenden acht Wochen. Bilder auch im Fotoalbum.


11.10.2013: Tag 55: Auf zum Endspurt, Mila hat es bald geschafft! Ihr geht es soweit sehr gut, wenn auch alles sehr beschwerlich geworden ist. Nun warten wir gespannt, was aus Milas dickem Bauch alles kommen mag.

  

05.10.2013: Tag 49: Mila´s Bauchumfang ist stark gestiegen, es strengt sie sichtlich an und somit werden unsere Spaziergänge sehr kurz, die Verwöhnphasen dafür umso länger gehalten:).Das Welpenzimmer ist gerichtet und die Wurfbox aufgebaut, nun geht es auf die letzten 12 Tage.

  

26.09.2013: Heute ist schon Tag 40! Mila geht es den Umständen entsprechend gut, sie ist schon sichtlich füllig und schläft und frisst ziemlich viel. Mara und Nele vom A-Wuf LCD haben sich am Bodensee getroffen und hatten viel Spaß miteinander. Vielen Dank für die Bilder!

   

14.09.2013: Nun ist es offiziell: Mila ist trächtig! Im Ultraschall konnten wir es gestern eindeutig erkennen. Heute ist der 28.Tag, somit hat Mila die Hälfte schon geschafft. Nun hoffen wir auf eine unkomplizierte Zeit und freuen uns auf die Geburt.

07.09.2013: Wir waren mit unserer allem Anschein nach trächtigen Dame bei herrlichem Wetter im Allgäu beim Wandern, mit dem Ziel Gaisalpsee auf 1500m. Für Mila alles kein Problem, locker kletterte sie auch schwierige Passagen und trotz regem Verkehr konzentierte sie sich auf unseren Weg und scherte sich weder um die vielen Wanderer noch um andere Hunde.Zur Belohnung nahm sie in jedem Tobel ein Bad, im Gaisalpsee schließlich schwamm sie ihre Runden und lies sogar die Enten in Ruhe. So macht Wandern mit Hund richtig Freude und es zeigte sich wieder einmal was für ein toller und unkomplizierter Begleiter unser Labi ist. Bis Ende der Woche werden wir uns per Ultraschall die Trächtigkeit bestätigen lassen, dann werden wir sie auch nicht mehr zu solchen Wanderungen nötigen.

  

17.08.2013: Mila wurde heute in Heidelberg von Paul gedeckt. Alles klappte wunderbar, somit hoffen wir dass Mila aufnimmt und wir um den 19.10. Nachwuchs haben werden.Nochmals schönen Dank an Martina und Andreas Rihm.

05.08.2013: Unsere Dame ließ uns diesmal lange zappeln, nun aber hat die Läufigkeit eingesetzt und wir werden hoffentlich bald und zum richtigen Zeitpunkt zu Paul nach Heidelberg fahren. Von Mara haben wir noch schöne Bilder bekommen und haben das Fotoalbum aktualisiert.

02.07.2013: Herzlichen Glückwunsch an unsere A- chen zum 1. Geburtstag. Wie doch wieder die Zeit wie im Flug verging, jetzt sind die kleinen Bären auch schon ausgewachsene Hunde. Wir freuen uns immer auf Rückmeldungen von Euch! Weiterhin viel Spaß mit euren Chocos.

17.06.2013: Wir waren mit Mila bei der jährlichen Augenuntersuchung, alles bestens. Nun warten wir auf die Läufigkeit...

01.06.2013: Zum Thema Welpenhandel gibt es eine Initiative, Kampagne gegen Welpenhandel vom VDH, näheres über den Link auf unserer Seite.                                                                                                      Ebenso interessant der Artikel über Urlaub mit Hund in Dänemark auf der Seite des VDH!- Weswegen auch wir unseren Urlaub dieses Jahr nach Holland verlegt haben.

                      

30.05.2013: Wir haben wieder Bilder unserer Nachzucht von Arthus *Noah* und Arusha *Levi* bekommen und im Album aktualisiert, vielen Dank! Es freut uns von euch zu hören!

02.04.2013: Gestern besuchten wir unseren für Mila auserwählten Rüden Ron von der Pfalz, genannt Paul, in Heidelberg. Mila und Paul verstanden sich auf Anhieb gut und die zwei hatten beim gemeinsamen Spaziergang sichtlich viel Freude miteinander. Vielen Dank an Martina und Andreas für die Einladung und den netten Nachmittag. Näheres unter Wurfplanung.

         

05.03.2013: Unseren A-chen im DRC:  Herzliche Glückwünsche zum 4.Geburtstag! Alles Gute den Vier- und Zweibeinern.

01.02.2013: Wir haben uns für einen weiteren Wurf für voraussichtlich die 2.Jahreshälfte 2013 entschieden. Die passende Deckrüdensuche ist angelaufen, näheres werden wir zu gegebener Zeit bekannt geben. Vorher besuche ich im Frühjahr nochmals ein 2-tägiges Züchterseminar  in München.

2012

17.12.2012: Auch von Mara haben wir Fotos bekommen, es ist schön zu sehen wie sich die Nachzucht entwickelt.

13.12.2012: Fotoalbum von Anouk (Nele) mit schönen Schneebildern aktualisiert.

09.12.2012: Mila im Schnee



29.10.2012: Aktuelle Bilder unserer Nachzucht sind im Fotoalbum zu sehen. Wir bedanken uns über regelmäßige Bildzusendungen unserer Welpen, die mittlerweile ja zu Junghunden geworden sind.

25.10.2012: Hier ein aktuelles Bild von Amara (Mara) aus dem Allgäu, vielen Dank.


14.10.2012: Wie die Zeit vergeht, Mila´s Welpen sind nun schon 15 Wo alt und seit 6 Wo bei Ihren neuen Besitzern. Heute haben wir ein Foto von Anouk (Nele) vom Bodensee bekommen, vielen Dank.


07.09.2012: Nachdem uns nun alle Welpen verlassen haben, kehrt bei uns zwar Ruhe ein, jedoch war jeder einzelne Abschied sehr schwer, am liebsten hätten wir alle behalten. Wir sind sicher, wir haben die richtigen Adoptiveltern gefunden und wünschen allen viel Spaß miteinander. Wir freuen uns über jede Rückmeldung und schon jetzt auf unser erstes Treffen.

                  
                                       

25.08.2012: Heute war Wurfabnahme und schon am Mittag mussten wir uns von Alino und Anouk verabschieden, die in ihr neues Zuhause einzogen. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Freude und unserer Nachzucht ein langes Hundeleben. Vorher hatten wir mit Christine noch ein schönes Fotoshooting am Waldrand, s. Fotoalbum.

         

22.08.2012: Gestern war die erste Schwimmstunde, alle sind toll geschwommen und haben somit das Seepferdchen - Abzeichen bestanden. Heute waren wir zum ersten Ausflug im Wald und Wiese verbunden natürlich mit den ersten beiden Autofahrten.

          

18.08.2012: Seit dieser Woche bekommen unsere "Braunbären" auch Mark- und Lammknochen. Leider werden uns in einer Woche schon die ersten Welpen verlassen, die Zeit verging wieder mal viel zu schnell.

           

12.08.2012: Fotoalbum aktualisiert

05.08.2012: 35. Tag, die Welpen bekommen nun täglich 3 extra Mahlzeiten mit Rührei und Quark, Rindfleisch und Gemüse und Brei mit Honig und Banane. Nach wie vor entwickeln sich alle prächtig. Im Außenauslauf werden sie schon mit vielen Reizen konfrontiert, selbst Rasenmähen direkt daneben kann sie nicht erschrecken. Mila muss unbedingt wieder zu Kräften kommen und bekommt nun täglich ca.2,5kg Futter, davon 1,5kg rohes Fleisch.Sie säugt die Welpen auch noch 2x am Tag.

  

31.07.2012: 30.Tag, unsere Chocos wiegen jetzt ca. 3kg, raufen und spielen täglich im Außenauslauf.

                          


27.07.2012: 26.Tag, seit gestern bekommen die Welpen zusätzlich Hackfleisch, Fisch und Gemüse und dürfen in den Außenauslauf.  Alle entwickeln sich prächtig. Fotoalbum aktualisiert.

                                        

21.07.2012: 20. Tag, alle Welpen haben die Augen geöffnet und sind jetzt im Innenauslauf richtig mobil.



14.07.2012: Fotoalbum aktualisiert

10.07.2012: Die Welpen sind nun schon eine Woche alt, alle haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.

Langsam entwickeln sich die "Maulwufköpfe " zu Hundeschädel, in den nächsten Tagen werden sich die Augen öffnen.

04.07.2012: Mila und den Welpen geht es gut, sie nehmen weiterhin alle gut zu. Fotos nun auch im Fotoalbum

03.07.2012: Tag 1 der Welpen

Nach der ersten Nacht hat Mila sich an ihre neue Mutterrolle eingewöhnt, sie verlässt nur noch die Wurfbox wenn man mit dem Futternapf klappert. Ihr Appetit ist enorm. Die Futtermenge wird sich auf 1 - 1,5 kg Fleisch, Knochen, Gemüse, Joghurt, Quark, Grießbrei einstellen. Die Kleinen haben heute morgen bei der Gewichtskontrolle eine Gewichtszunahme von 30 Gramm im Schnitt. Derzeit liegt die ganze Hundefamilie friedlich und ruhig beisammen und erholt sich von der gestrigen Aufregung. 

                                            

02.07.2012: Tag 59 : Mila ist Mama geworden!!!

Mila warf heute instinktsicher von 10:00 bis 15:00 8 Welpen. Leider haben es 2 Hündinnen nicht geschafft. Wir freuen uns riesig über 4 gesunde Rüden und 2 gesunde Hündinnen. Danke an "spontan Geburtshelferin" Gabi. Mila geht es gut und sie kümmert sich liebevoll um Ihre Welpen. Wir hoffen dass wir zusammen alle 6 Racker ohne Komplikationen  groß bekommen und freuen uns auf eine schöne Welpenzeit. Bilder folgen demnächst.

27.06.2012: Tag 53, Gewicht 34kg

Mila geht nun in die letzte Woche, Sie hat ca. 6kg zugenommen.Die Spannung steigt und die Vorfreude ist bei uns allen riesengroß.Ihr geht es sehr gut und Sie möchte am liebsten den ganzen Tag fressen. Mit den Spazier- Runden ist es jetzt nicht mehr weit her, es geht nur noch sehr langsam voran.

 

09.06.2012:   Tag 36, Gewicht 31kg

man kann schon deutlich die Rundungen erkennen, Gewicht 31kg und das Welpenzimmer mit Wurfkiste steht bereit.

                          

 05.06.2012:   Nun ist es definitiv: Mila ist tragend und wird täglich sichtlich runder!

Im Urlaub an der Ostsee liesen wir es uns vom Tierarzt per Ultraschall bestätigen, es waren einige Welpen zu sehen. Wir freuen uns und werden nun damit beginnen, das Welpenzimmer einzurichten.

04.05.2012Hochzeitsreise

Heute war es endlich soweit, wir besuchten Milas Deckrüden Puma in Wiesbaden. Die zwei hatten sichtbar keinerlei Abneigungen und es klappte wunderbar auf Anhieb. Nun hoffen wir, dass Mila aufnimmt und tragend ist und freuen uns auf reinerbig braune Welpen um den 07. Juli. :)

31.03.2012:     WELPENAUSBILDER - ABNAHME

                                                                                                                                                                        Jetzt ist es offiziell: Gestern hatte ich Abnahme bei meinem Welpenkurs durch den 1.Vorstand unserer DRC-Landesgruppe Petra Beringer in Mössingen. Somit bin ich jetzt Welpenausbilder. Danke an die Teams Angelika mit Chico, Sabine mit Black Hunter und Johann mit Barny.  Ihr wart echt klasse und  habt es mir leicht gemacht.   Ein herzliches Dankeschön geht an Marianne Kohtz-Walkemeyer und Uschi Müller vom Hagen, die mich während meiner Anwartschaft betreuten, tatkräftig zur Seite standen und stets für meine Fragen und Probleme ein offenes Ohr hatten. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung.                                                  

Dann freue ich mich schon ab sofort hier im Blaubeurer Raum eigene Kurse anzubieten.

                                                                                                                                           

06.03.2012:    Dankeschön für die lieben Glückwünsche und Bilder  zum 3. Geburtstag von unserem A-Wurf.

05.03.2012:    Unglaublich wie die Zeit vergeht!

Denn heute feiern unsere A-chen ihren Geburtstag! Dazu gratulieren wir Shiva, Junis, Aika, Nora, Buma und Grizzly ganz herzlich und wünschen ihnen und ihren Familien alles, alles Gute und vorallem Gesundheit, Freude & Spaß auch für die Zukunft! :)

15.01.2012:    Am Fr.17.2. sind wir von 10- 17 Uhr mit Mila auf der Jagd- und Fischereimesse in Ulm am Stand des DRC vertreten.

11.01.2012:     Der Rüde für unseren zweiten Wurf wird King Fields Dark Puma sein, s. Wurfplanung.

2011

13.11.2011:     Wir haben das Fotoalbum von Junis, unserer Nachzucht vom A-Wurf, aktualisiert. Vielen Dank Fam. Löhmann.

30.10.2011:      BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BESTANDEN 

Heute haben wir mit Mila in Rottweil auf dem Gelände der *Retriever4all* die Begleithundeprüfung absolviert. Bei herrlichstem Altweibersommerwetter genossen wir den Prüfungstag unter Richterin Petra Beringer. Ein Dankeschön an Ralf und Dietmar für die gelungene Organisation.

15.09.2011:       Zuchtzulassung ohne Auflagen im LCD e.V.

03.09.2011:       FORMWERT

Heute waren wir in Eberbach zum Formwert. Von Richterin D. Winter erhielt Mila die Formwertnote vorzüglich,v. Somit steht einer Zuchtzulassung nichts mehr im Wege.

09.08.2011:       DNA Analysen GENERATIO: CNM und EIC N/N, frei

17.07.2011:       WESENSTEST

Mila hat heute den Wesenstest in Neu-Ulm durch Richterin Simone Metz bestanden.

01.07.2011:       SCHWEDENURLAUB 2011

Zurück aus dem Schwedenurlaub haben wir ein paar Bilder im Fotoalbum. Mila bekamen wir kaum noch aus der herrlichen Ostsee.

22.05.2011:       LCD-SPEZIAL-RASSEHUNDE-AUSSTELLUNG IN KNITTLINGEN

Gestern haben wir Mila ausgestellt. In der stark besetzten Jugendklasse erhielt sie ein v, vorzüglich.                Richter: James Hindley (GB)

Bericht:                                                                                                                                                                      13 month chocolate, rather hard expression but good head pattern, pleasing front, high end quarters could be more rounded, very good weather proof coat.

05.05.2011:       RÖNTGENERGEBNIS

Heute haben wir Milas offizielle Auswertung erhalten: HD A2; ED I/I

Bei der Augenuntersuchung war alles in Ordnung.

23.04.2011:       WASSERARBEIT

Das heiße Osterwetter nutzten wir zur Wasserarbeit in der Blau. Mila durchquerte zum ersten Mal fließendes Gewässer, auch die Enten waren willkommene Ablenkung.

17.04.2011:       RINGTRAINING

Heute waren wir bei der DRC-Trainingsgruppe Retriever 4all in Rottweil beim Ringtraining. Von der Richterin Sally Gray bekamen wir die nötigen Tips und Tricks zum Präsentieren von Hund und Mensch auf einer Ausstellung. Eine gelungene Veranstaltung bei herrlichstem Sonnenschein, von der wir hoffentlich auf unserer kommenden Ausstellung profitieren können.Bilder im Fotoalbum.

13.04.2011:       HAPPY BIRTHDAY

Heute ist unser Mädel Mila ein Jahr alt geworden. Wie schnell doch die Zeit vergeht.  Wie aus einem braunem Wollknäuel eine draufgängerische junge hübsche Dame geworden ist, mit der wir einfach wahnsinnig viel Spaß haben. Seit ihrer Läufigkeit hat sich ihr Temperament ein wenig gezügelt. Jetzt heißt es abwarten, was die Röntgenuntersuchung für Ergebnisse gibt. Zur Feier des Tages gibt es Putenhals und wir fahren nach Reutlingen zum trainieren. Bilder gibt es dann heute Abend.

05.03.2011: Wir gratulieren unseren A-chen recht herzlich zum 2. Geburtstag und wünschen weiterhin viel Spaß und Freude, wir freuen uns wieder von euch zu hören.

29.01.2011: Auf unserer 1. Ausstellung in diesem Jahr in Herrenberg konnten wir uns  in der Jugendklasse als jüngste und unter starker Konkurrenz aus reinen Show-Dogs leider nicht plazieren, jedoch bekam Mila von Richter R. Stafford,GB  mit einem v, vorzüglich, die höchste Formwertnote  und eine sehr schöne Beurteilung:

choccolate bitch, fenimin head & expression, full dentation, good reach of neck, well placed shoulders, super forechest. Good bone and coatcolour.Moved very well.

Mit der super Formwertnote und der Beurteilung sind wir natürlich sehr glücklich, jedoch zeigte uns die Ausstellung auch, dass Mila einfach kein geborener Show-Dog ist. Ihre und unsere Welt ist das apportieren, hier liegen ihre klaren Stärken. Beim arbeiten haben wir zusammen riessig Spaß und  Freude, genau deshalb entschieden wir uns ja auch bewusst für sie, aus der jagdlichen Leistungszucht von Herrn Dr. Hoffmeister.


15.01. 2011: Erneuter Besuch eines Neuzüchterseminars des DRC in Reutlingen. Ref. Dr. Ursula Friedrich und M. Kohtz-Walkemeyer.

01.01.2011:  Wir wünschen Euch allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2011! Dieses Jahr stehen spannende Termine und Prüfungen bezüglich von Milas Zuchtzulassung an. Gleich im Januar werde ich ein Züchterseminar (DRC) und die Spezialzuchtshow in Herrenberg besuchen. Gespannt sind wir auf Milas Gesundheitsergebnisse, den Wesenstest und Formwert. Mila bringt inzwischen mit ihren knappen 9 Monaten 24 kg (Höhe 54 cm) auf die Waage. Somit war unsere Entscheidung zu BARFEN goldrichtig! Im Junghunde- und Begleithundetraining sind "fast" schon alle Trainingshunde von unserer Trainerin Marianne Kohtz-Walkemeyer zur BESTEN ! Ernährung für Hunde angeleitet worden. Wenn ich noch einen Tipp geben darf, Anfang Februar erscheint Mariannes neues Buch über barfen. Näheres demnächst. Kurzum, Langeweile kommt bei uns nie auf! Derzeit genießen wir die auch schon ausgedehnteren Spaziergänge über die winterliche Schneelandschaft, bis nach der Winterpause das jagdliche Training beginnt.

2010

30.11.2010: Der Winter ist eingekehrt, Mila liebt den Schnee und wir nutzten das tolle Wetter für ein Training im Schnee, Bilder online. Danke an Christine für die Leihgabe des Entendummys.

22.11.2010: Schöne Neuigkeiten: ASTRA *Aika* hat den Wesenstest erfolgreich abgelegt. Herzlichen Glückwunsch an Familie Hösl, wir freuen uns rießig mit Euch.

14.11.2010: Wir haben wieder mal ein paar Fotos von*Aika* vom Wandern bekommen. Ihr findet sie im Fotoalbum.

13.11.2010: Das schöne Herbstwetter letzte Woche nutzten wir für ein paar Schnappschüsse beim Üben mit dem Entendummy. Ein liebes Dankeschön an Christine, die Mila mal wieder unter die Linse nahm! Die Bilder findet ihr im Album.

25.10.2010: Gestern fand in Balingen die JPR (Jugendprüfung für Retriever) vom DRC statt.  Marianne, meine Trainerin hatte die Sonderleitung, ihr Mann richtete mit fünf anderen Richtern diese jagdliche Prüfung. Ich durfte Helfer, Zuschauer und Presse sein. Mitten unter den 6 Hundeführer und Hunde (5 Labis, 1 Toller) mitsamt ihrem Haar (Hase)- und Federwild (Ente) fieberte ich mit. Für mich ein sehr interessanter  und lehrreicher Tag mit vielen Eindrücken. Ein großes Lob an die Organisation. Fotos im Album.

16./17.10.2010: Am Wochenende war unser 2. A-Wurf Geschwistertreffen. Trotz bescheidenem Wetter sind 5 Familien mit Ihren Vierbeinern vom Seligen Grund angereist und es gab regen Erfahrungsaustausch. Wir haben uns sehr gefreut und möchten uns bei allen nochmals für den schönen Tag, der bis spät in die Nacht ging , bedanken. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen und wünschen allen weiterhin viel Freude mit ihren Labis .    Fotos im Album.

10.10.10:  Heute sind wir bei der Work and Show in Rottweil (DRC) mit Mila gestartet. Bei unserer ersten Ausstellung belegte Mila in der Babyklasse den 2. Platz mit der besten Auszeichnung VV (Viel Versprechend). Ein gelungener Start für uns Beide. Fotos im Album

Richter: Mary Ward,                                                                                                                                           Very promising, lovely baby, great attitude in the ring, moves well.                                                                          

übersetzt:                                                                                                                                                           Viel Versprechend, hübsches Baby, großartiges Verhalten im Ring, gute Bewegung.


08.10.2010: Teilnahme am Züchterseminar. Themen: Lahmheiten beim Hund- Ursachen, Symptome, Hilfen.

10.09.2010: Heute haben wir wieder einmal ein aktuelles Bild von Shiva bekommen. Herzlichen Dank.

07.09.2010: Das sonnige Herbstwetter nutzten wir für ein kleines Fotoshooting zwischen Zebus und Enten auf der Obstwiese. Ein herzliches Dankeschön an Christine für die Mühe!! Einige Fotos könnt ihr im Fotoalbum begutachten. Außerdem haben wir aktuelle Bilder von *Junis* Arjuna vom Seligen Grund bekommen.

03.09.2010: Mila misst heute schon ca. 49cm und bringt 15,6 kg auf die Waage. Wie schnell die Zeit doch vergeht! Neue Bilder vom Hundetraining im Fotoalbum.

08.08.2010: Aktuelle Bilder von Milas Dummytraining online im Album.

20.07.2010: Mila ist nun schon 14 Wo alt und entwickelt sich prächtig. Sie schwimmt, ist sehr lernwillig und macht täglich große Fortschritte. Beim Futter haben wir teilweise auf Rohfütterung umgestellt, was ihr sichtlich sehr gut bekommt.Ein paar neue Bilder im Album.

20.06.2010: Am Freitag waren wir zum  ersten Hundetraining in Mössingen. Heute nutzten wir das trockene Wetter um Vito kennen zu lernen und die zwei hatten keine Probleme miteinander. Mila hat sich sehr gut eingelebt, ist total unkompliziert und apportiert alles was sie zu fassen bekommt.An der Stubenreinheit arbeiten wir noch, nachts schläft sie aber schon durch.

13.06.2010: Gestern haben wir unsere Mila von ihrem Züchter aus Salzkotten abgeholt. Die Fahrt und erste Nacht verliefen weitgehend problemlos. Es ist ein herrliches Gefühl, wieder ein kleines Fellbündel im Haus zu haben! Heute Mittag war das erste Fotoshooting angesagt...das sie aber mit Bravour gemeistert hat. Siehe Fotoalbum und auf Milas neuer Seite. Dir liebe Christine (www.irish-setter-vito.de) herzlichen Dank für deine Mühen bei diesem Sauwetter :-) ! Wenigstens habe ich so meine Gummistiefel wieder entstaubt.

07.06.2010: Wieder mal neue Bilder von dem B-Wurf *von den Hederauen* im Fotoalbum.

03.06.2010: Nachdem wir nun aus unserem Frankreich-Urlaub zurückgekehrt sind, haben wir in unserem Postfach neue Bilder von unserer *Mila* und dem gesamten Wurf gefunden. Siehe im Fotoalbum. Die Kleinen sind mächtig gewachsen und haben sich super weiterentwickelt. In 9 Tagen wird unsere Schokopraline dann bei uns einziehen!

09.05.2010: Am Freitag und Samstag haben wir unsere kleine *Mila* und ihre Geschwister in Nordrhein-Westfalen besucht. Der Wuf hat sich wirklich prächtig entwickelt und die Kleinen werden nun schon zugefüttert ... neue Bilder im Fotoalbum.

01.05.2010: Es gibt wieder neue Bilder von *Mila* und dem Wurf im Fotalbum.

24.04.2010: Jetzt haben wir für euch mehr Bilder unserer *Mila* und ihren Geschwistern im Fotoalbum.

23.04.2010: *JUHUU*!! Endlich ist es soweit, in ca. 7 Wochen wird bei uns wieder ein kleines Schokopralinchen einziehen. Die kleine heißt Bella Mila von den Hederauen *Mila* und lebt zur Zeit in Nordrhein-Westfalen. Die Mutter unserer *Mila* ist Jolly vom Kirbach und ihr Vater Buttacre IQU Insight.

                      

12.04.2010: Es gibt heute TOLLE NEUIGKEITEN!! Arjuna *Junis* und Aqua *Shiva* wurden geröntgt! Dabei sind tolle Ergebnisse zustandegekommen! Junis: ED 0/0    HD A2/B2   und Shiva:  ED 0/0   HD A2/A2 !!! Herzliche Glückwünsche an Familie Löhmann und Bürger!

11.04.2010: Heute haben wir Arminius vom Seligen Grund *Buma* besucht. Bilder im Fotoalbum. Herzlichen Dank an Uta und Oliver für unsere Verpflegung :)

5.04.2010: Meine "Hundefeie-Zeit" verbringe ich mit dem Nähen von Hundehalsbändern und - leinen.

28.03.2010: Heute hat Arjuna vom Seligen Grund *Junis* den LCD-Wesenstest in Neu-Ulm bestanden. Richter war Mario Nauke. Dir liebe Sabine mit Familie gratulieren wir zu der schönen Beurteilung von Junis. Fotos siehe Fotoalbum

25.03.2010: Teilnahme am Züchterseminar zum Thema Welpenaufzucht

05.03.2010: Die Zeit vergeht...,heute sind unsere A-chen 1 Jahr alt! Wir freuen uns riesig mit Euch und Euren tollen Labis Nora, Shiva, Aika, Junis, Grizzly und "unserem" Buma vom Seligen Grund. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Prüfungen und freuen uns immer noch auf jede Neuigkeit von Euch.

27.02.2010: Heute machten wir einen Besuch bei Familie Stroh mit Puma und dem Papa unseres A-Wurfes Grizzly. Ebenso freuten wir uns riesig Familie Janson mit Nora zu treffen, Bilder folgen im Fotoalbum.

10.02.2010: Neues unter Wissenswertes:  Augen auf beim Welpenkauf !

14.01.2010: Bilder von Auxilius *Grizzly* aktualisiert.

2009

25.12.2009: Neue Bilder von AQUA *Shiva* und ARJUNA *Junis* im Fotoalbum

15.12.2009: Leider mussten wir heute Mona von Ihrem Leiden erlösen, sie war unser erster Labrador und wird unvergessen bleiben.

11.10.2009: Da der Vorbesitzer Arminius zu uns zurückbrachte, erfuhr er bei uns nun 8 Wochen Ausbildung und sehr viel Zuwendung. Nun durfte Arminius gestern  zu seiner neuen Familie, die sehr glücklich darüber ist und bei der es ihm sicherlich sehr gut geht. Arminius ist ein wunderschöner, verschmuster, sehr lernwilliger und einfach toller Labradorrüde, mit dem dem die Besitzer viel Freude haben werden.

19.09.2009: Unser 1. Welpentreffen fand heute am Seligen Grund statt. Bei herrlichem Spätsommerwetter ließen wir uns an der Grillstelle das Essen schmecken und freuten uns nach einem schönen Spaziergang auf den leckeren Kuchen. Wir möchten uns bei allen für Ihr Kommen bedanken und freuen uns schon auf das nächste mal, vor allem auf ALVA *Nora*, die diesmal leider nicht dabei sein konnte.

29.07.2009: ARMINIUS *Buma* ist vorübergehend wieder bei uns eingezogen.         

22.07.2009: Neue Fotos im Album von ShivaJunis und Mona bei der Dummyarbeit

02.06.2009: Wir haben erste Fotos der Welpen in ihrem neuen Zuhause bekommen!

09.05.09: So schnell vergeht die Zeit: unser letzter Welpe zog bei uns aus. Wir wünschen allen ein  langes und ausgefülltes Hundeleben bei Ihren neuen Familien. Bilder unter A-Wurf !

18.04.2009: Die neuen Labradorbesitzer haben sich die latein. Namen aus unseren Vorschlägen ausgesucht:

ALVA vom SELIGEN GRUND - Die Weisse

AQUA vom SELIGEN GRUND - Wasser

ASTRA vom SELIGEN GRUND - Stern

AUXILIUS vom SELIGEN GRUND - Der Helfende

ARMINIUS vom SELIGEN GRUND - Siegreicher röm. Fürstensohn

ARJUNA vom SELIGEN GRUND - Göttin der Erde

   

       

        

28.03.2009: externes Fotoalbum online (mehr Bilder vom A-Wurf)!

05.03.2009: Wir freuen uns über unseren Nachwuchs  61. Tag

                      Näheres und Bilder unter A-Wurf                          

                    

27.02.2009: Jetzt gehts Richtung Endspurt...                                                          55.Tag

22.02.2009: Monas Bauchumfang nimmt täglich zu!                                                     49.Tag

15.02.2009    :  Mona gehts prächtig, bei dem tollen Wintertag heute hatten wir riesen Spaß !     42.Tag                       


02.02.2009      : Ja, so sieht eine trächtige Hündin aus!!!  Beim Ultraschall hat man Welpen  gesehen! Voraussichtlicher

                            Wurftermin ist Anfang März.     

31.01.2009       : Sieht so eine trächtige Hündin aus ?  - am Montag 02.02.09 nach dem Besuch beim Tierarzt wissen wir alle  hoffentlich mehr.

 27.Tag                                        

   


04.01.2009       : nach ersten Schwierigkeiten am 03. 01. wurde Mona heute von GRIZZLY mustergültig gedeckt!

                           Nun heißt es Daumen drücken, dass Mona aufnimmt....

27.12.2008       :  Monas Läufigkeit hat eingesetzt

15.12.2008       :  Mona wurde auf die Fellfarbe gelb per Gen-Test untersucht mit dem erfreulichen Ergebnis Genotyp E/E,

                            somit trägt sie kein gelb!

Sept. 2008       :  Das Ergebnis der jährlichen Augenuntersuchung auf erbliche Augenkrankheiten war wieder sehr gut :

                            PRA- HC-RD : frei

Nov. 2007         :  Zuchtzulassung im DRC